Lust auf Ehrenamt?

 
Sich zu engagieren macht Spaß! Mit anderen gemeinsam Gutes tun, etwas bewegen, für andere da sein – es gibt viele Gründe, ehrenamtlich aktiv zu werden. Und warum unter dem Dach der katholischen Kirche?
Bei uns finden Sie eine Fülle an Möglichkeiten. Ob in der Jugendarbeit oder in der Sakramentenvorbereitung, in der Arbeit mit Seniorinnen und Senioren oder Menschen mit Fluchterfahrung, ob in der Liturgie oder in der Nachbarschaftshilfe: Für jeden und jede ist etwas dabei. Kirchliches Engagement verbindet Gemeinschaft, Glaube und gelebte Nächstenliebe. Es ist nicht nur eine Aufgabe auf freiwilliger Basis, sondern ein Dienst am Menschen und an Gott – mit Kopf, Herz und Hand.
 

Ehrenamt ist für mich...

 
"Ein Teil der Leiterrunde zu sein heißt für uns, gemeinsam zu planen, kreativ zu sein und miteinander zu lachen. Wenn die Kinder voller Vorfreude fragen, was wir das nächste Mal machen oder wann sie sich wieder fürs Zeltlager anmelden können, merken wir, warum uns dieses Ehrenamt so viel bedeutet."
 
Luisa Frieling, Mia Dumkow, Lenia Pietruschka und Livia Iuscu engagieren sich in der Jugendarbeit.
 
 
 
"Durch mein Ehrenamt möchte ich meinen Glauben in Gemeinschaft mit anderen leben und die christliche Spiritualität als Kraftquelle auch in der heutigen Zeit erfahrbar machen."
 
Anke Beck ist Lektorin und gestaltet Gottesdienste.
 
"Mir ist es ein großes Anliegen, Benachteiligte in unserer Gesellschaft nachhaltig zu unterstützen. Mein Engagement ist mit viel Anerkennung, Dankbarkeit, Wertschätzung, kulturellem und geistigem Austausch, Struktur des eigenen Lebens und vielem mehr verbunden."
 
Wolfgang Altmann engagiert sich für wohnungslose Menschen.
 
"Ich engagiere mich vor allem, weil mir die Ministrantenarbeit am Herzen liegt und mich jeden Tag aufs Neue erfüllt."
 
Benedikt Sych ist Oberministrant.
 
"Mir ist es wichtig, Gemeinschaft zu leben und für andere da zu sein. Besonders motivierend ist für mich die Freude in den Augen der Menschen, denen ich begegne – sie schenkt mir immer wieder neue Energie."
 
Claudia Lulay ist im Gemeindeteam und in der Jugendarbeit aktiv.
 
 
"Mit meinem Engagement in Stiftungsrat und Pfarrgemeinderat möchte ich Pfarreileben ermöglichen."
 
Bernhard Knoblauch engagierte sich in der Gremienarbeit.
 
"Für uns bedeutet Ehrenamt, Zeit mit unseren Freunden zu verbringen, Verantwortung zu übernehmen und Gemeinschaft zu erleben! 
 
Lenia Pietruschka und Heidi Kühbacher sind Oberministrantinnen
 
 
 
 
 
"Im Bildungswerk schauen wir ganz stark danach, was die Menschen oder Vereine vor Ort brauchen, suchen oder bereits anbieten. Dann unterstützen wir sie, dass es (besser) funktioniert – also, dass es eine Förderung gibt, dass genügend Menschen teilnehmen. Man probiert aus, koordiniert, vermittelt und klärt darüber auf, was noch fehlt. Das ist für mich total befriedigend."
 
Harry Kummer leitet ein Bildungswerk
 
 
 

Du machst Kirche EHRlebbar – Postkartenaktion zum Tag des Ehrenamt 2022